Na, jetzt neugierig?

Über das Marketing Canvas gibt es noch eine Menge zu sagen, deshalb nutze ich jede Gelegenheit (und jedes Medium) meine Gedanken in Worte zu fassen. Auf dieser Seite habe ich alle Artikel und Interviews für Sie zusammengefasst.  Viel Spaß beim Stöbern!

Fachartikel auf marconomy.de

Auf marconomy, dem Fachportal für B2B Marketing, Kommunikation und Vertrieb habe ich eine Artikelserie rund um das Marketing Canvas gestartet. Mein Ziel: Jedes der 9 Felder erkläre ich in einem eigenen Fachbeitrag und lasse dabei meine persönlichen Praxis-Erfahrungen einfliessen.

So schärfen Sie Ihren Blick für klare Ziele

Scrum, Kanban und Design Thinking: Weil die Digitalisierung Produktzyklen verkürzt, setzt die Wirtschaft auf agile Arbeitsmethoden. Sie erhofft sich davon die Entwicklungskosten zu reduzieren und Produkte schneller in den Markt einzuführen. Doch wenn Unternehmen in immer kürzeren Intervallen entwickeln und produzieren müssen, ist die Qualität der ganzheitlichen strategischen Planung in Gefahr.

Warum das Problem und nicht das Produkt der Star Ihrer Content-Marketing Strategie ist

Im B2B-Marketing gehen wir ja eher lösungs- als problemorientiert vor. Doch wenn wir wirklich erfolgreiche Content-Marketing Strategien entwickeln wollen, wird problemorientiertes Denken zu unserer wichtigsten Softskill. Warum das so ist, erfahren Sie im ersten Teil meiner Serie „Marketing Canvas“.

Wie Sie Kaufentscheidungen mit Emotionen beeinflussen und neue Kunden gewinnen

Entscheidungsprozesse werden auch im B2B nicht durch Logik, sondern Emotionen gesteuert. Im zweiten Teil meiner Artikel-Serie rund um das „Marketing Canvas“ zeige ich Ihnen, wie Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Wunschkunden gewinnen, indem Sie ehrlich über die Pain Points sprechen und den Finger gezielt in die Wunde legen.

Podcast Interviews

Ich liebe gute und tiefgründige Gespräche! Fachlicher Austausch rund um die Themen Marketing und Strategie hilft mir bei der Reflektion meiner eigenen Erfahrungen und Ideen. Podcasts sind wunderbare Tools, um aus diesen Diskussionen Mehrwert für andere zu schaffen.

Interview mit dem "B2B Hero Podcast"

Der B2B Hero Podcast ist ein echter Hörtipp für alle Marketer in Industrie- und Technologieunternehmen! Mit Georgina Bott habe ich in dieser Folge über mein Marketing Canvas gesprochen. In 20 Minuten erhalten Sie in diesem Interview gebündelte Infos zum Konzept. Also einfach mal reinhören…

Interview mit dem "B2B Marketing Podcast" (Englisch)

Wie bin eigentlich zum Marketing Canvas gekommen und welchen konkreten Mehrwert kann das Tool für Marketer leisten? In diesem Interview mit Uwe Seebacher erläutere ich den Entstehungsprozess und welche nächsten Schritte ich mit diesem Template geplant habe.

Sie haben noch eine Frage? Kein Problem...

5 + 2 =