Go-to-Market-Strategie Workshop
Lerne, komplexe Produkte einfach zu vermarkten.
bekannt aus
Startups und kleine bis große Unternehmen
Marketing und Kommunikations-Verantwortliche
Produktmarketing Teams und Einzelkämpfer
Marketing- und Sales Excellence Experten
Visuelle Denker und Strategie-Nerds
ideale anwender
Wer profitiert am meisten vom Workshop?
Das Marketing Canvas ist ein visuelles Planungstool für erfolgreiche Produktlaunches in B2B Märkten. Im Go-to-Market Strategie Workshop lernen Startups und Produkt Marketing Teams, innovative Produkte, Services oder Technologien unkopierbar im Markt zu positionieren.
Der Schlüssel bei der Vermarktung komplexer Produkte ist die Kunst des Weglassens. Im Workshop lernt ihr, wie das Marketing Canvas eure Kommunikation auf den Punkt bringt.
smarte Felder
scharfsinnige Fragen
Big-Picture Perspektive
Das clevere Planungstool für deinen nächsten Produkt-Launch
einsatzmöglichkeiten
eure challenges
Kommt dir eine dieser Herausforderungen bekannt vor? Keine Sorge, damit bist du definitiv nicht alleine. Und die gute Nachricht: Das alles sind perfekte (und erprobte) Ausgangssituationen um endlich mit dem Marketing Canvas zu starten!
Produkt-Launches
Die stehen bei dir regelmäßig an… Und du willst das Thema Go-to-Market endlich strategisch angehen?
Effektiveres Marketing
Du suchst einen frischen Blick auf die Problemfelder mit der größten Hebelwirkung und möchtest mehr mit weniger Ressourcen erreichen?
Nachhaltige Briefings
Du stehst vor einem großen Projekt und suchst ein effizientes Briefingtool für deine internen und externen Partner – alle sollen das gleiche Verständnis haben?
Großer Neustart
Du startest in einen neuen Job oder willst ein neues Themenfeld erschließen und suchst einen schnellen Überblick über die Ist-Situation als Grundlage für deine Marketingstrategie und Budgetplanung?
So können wir miteinander arbeiten!
b2b marketing mit Impact: online und live workhops
Alle Workshop-Formate funktionieren online genauso gut wie live (wobei ich euch natürlich lieber persönlich kennenlernen möchte, wenn ich die Wahl habe). Und Deutsch oder Englisch? Ihr entscheidet! Ich arbeite sowohl mit lokalen als auch global organisierten Teams zusammen und richte mich nach euch.
Marketing Canvas Deep-dive
Startklar in wenigen Stunden: GTM Praxis-Workshop
Vergesst langatmige Strategieprozesse! Ich beweise euch, dass Strategie Spaß machen kann und wie ihr mit dem Marketing Canvas in nur wenigen Stunden einen systematischen Plan für euren nächsten Produkt-Launch entwickelt.
Preis: ab 2.500 EUR (zzgl. MwSt.)
Vom Launch zum Product-Market-Fit (PMF)
Unschlagbar positioniert: GTM für innovative Produkte
Die Markteinführung eines innovativen Produktes, einer neuen Dienstleistung oder Technologie etc. steht bevor und ihr nutzt die Chance den Launch systematisch zu planen. Doch wer ist eigentlich die Zielgruppe und wie begeistert ihr sie für eure Innovation?
Preis: ab 3.500 EUR (zzgl. MwSt.)
PMF VON ETABLIERTEN PRODUKTEN SCHÄRFEN
Produkt Relaunch Workshop: Angebote neu im Markt positionieren
Euer Angebot ist bereits am Markt etabliert? Aber im Laufe der Zeit haben sich Kunden- und Marktbedürfnisse jedoch verändert? Und nun ist eure ursprünglich innovative Lösung auf dem Weg zu einem Me-too-Produkt? Zeit für eine Neupositionierung!
Gemeinsam mit einem Team eurer internen Experten bringen wir auf den Punkt, was euch ausmacht und suchen verborgene Potenzialen, mit denen ihr euch vom Wettbewerb differenzieren könnt.
Preis: ab 5.000 EUR (zzgl. MwSt.)
Das Marketing Canvas nachhaltig Implementieren
Strategie-Sparring in der Umsetzungs-Phase
Marketing Canvas kann leiten, aber es macht die Arbeit nicht für euch. Ein punktueller Workshop bringt eine kurzfristige Lösung, ist aber nicht nachhaltig. Denn Wissen garantiert noch lange keine Umsetzung.
Ihr wollt Marketing mit Impact? Dafür müsst ihr die Methode in euren Arbeitsalltag überführen und das Marketing Canvas leben.
Positive Energie ist alles! Deshalb begleite ich euch bei der Implementierungsreise, damit aus Meilensteinen Realität wird.
Das lernt ihr:
- An Strategiethemen dranbleiben und nicht wieder in den Alltagstrott verfallen
- Interne Experten für externe Kommunikation begeistern
- Nachhaltiger Einsatz des Marketing Canvas
Das bekommt ihr:
- Modifiziertes Canvas Modell mit angepasster Struktur, das jedes Teammitglied als Vorlage nutzen kann
- Neuer, internationaler Standard für Produkt-Launches
- Enablement und neue strategisch Kompetenz für euer Team
Zeitraum: ca. 3-6 Monate (inkl. regelmäßiger gemeinsamer Strategie-Sessions)
Preis: nach Absprache
ziele und inhalte
zutaten für die perfekte go-to-market-strategie
Glasklare Positionierung
Du kommunizierst mit einer definierten Zielgruppe und kannst dich mit relevanten Botschaften gezielt vom Wettbewerb abgrenzen kann.
360-Grad-Überblick
Du kannst neue, komplexe Sachverhalte schnell erschließen, den roten Faden in der Fülle an Informationen finden und systematisch deinen Plan entwickeln.
Chancen erkennen
Die Arbeit mit dem Canvas hilft dir verborgene Potentiale zu eschließen, Engpässe sichtbar zu machen und bessere Entscheidungen zu treffen.
Technisches Verständnis
Du kannst klar formulieren, was dein Produkt leistet und welchen einzigartigen Mehrwert es bringt.
Mehr Spaß
Das Silodenken in deinem Team reduziert sich, endlich fangen alle Key-Player an zusammenzuarbeiten. Ihr vermeidet Missverständnisse und doppelte Arbeit.
Expertenwissen auffangen
Du kannst das Wissen aller Experten eures Teams sichtbar machen und Wissenslücken frühzeitig erkennen.
Systematische Markenbildung
Du verstehst mit welchen Stellschrauben du die Wahrnehmung deines Produktes, deines Teams und deines Unternehmens gezielt steuern kannst.
Minimal Viable Content
Du erkennst was wichtig ist und und kannst übergeordnete Zusammenhänge in Content-Ideen ableiten und diese systematisch testen, iterieren und skalieren.
Strategisches Denken – meine Superpower
wie meine stärken euren produkt-launch unterstützen
Habt ihr schon mal was vom Gallup Strengthfinder gehört? Das ist ein ziemlich außergewöhnlicher Persönlichkeitstest, mir geholfen hat, mich selbst besser zu verstehen und weniger selbstkritisch zu sein. Denn anders als die meisten Persönlichkeitsmodelle geht es beim Strengthfinder nicht darum unsere Schwachstellen zu identifizieren, sondern unsere Talente. Die Idee dahinter: Unsere wahren Stärken machen uns nicht nur erfolgreicher, sondern auch glücklicher. Denn Flow-Momente finden vor allem in unserer „Strenghtzone“ statt. Arbeiten wir an unseren Talenten, werden sie mit der Zeit zu echten Stärken, mit denen wir sogar unsere Schwächen überbrücken können.
34 „Talent-Themen“ kann der Strenghtfinder identifizieren, sie werden in vier Themenbereiche unterteilt: Durchführung, Einflussnahme, Beziehungsaufbau und Strategisches Denken. Die Testergebnisse verraten dir die genaue Reihenfolge deiner 34 Talente, wobei die Top 5 Talente am besten unser Wesen beschreiben und wie es sich anfühlt mit uns zusammenzuarbeiten.
Idealerweise sollten alle vier Themenbereich in den Top 5 vertreten sein. (dann hat man eine besonders „well-rounded Personality“). Ich kann schon mal verraten – ich habe leider keine. In meinen Top 5 befinden sich tatsächlich nur Talente aus dem Bereich strategisches Denken, was ziemlich ungewöhnlich ist. Als ich den anfänglichen Schock verarbeitet habe (wer ist schon gerne anders?) wurde mir klar, dass meine Stärken und Talente mir besondere mentale Fähigkeiten verleihen. In jedem Fall machen sie mich zu einem perfekten Begleiter für eure Strategieprozesse!
Kompakt Zusammengefasst
5 gute gründe warum wir miteinander arbeiten sollten
Strategie
Wer mich kennt weiß, dass ich immer einen Plan B habe. Ändern sich die Umstände, passe ich meinen Plan an. Ich spiele mögliche Szenarien durch und filtere die beste Option heraus. Bei euren Entscheidungsprozessen könnt ihr euch auf mein Gespür verlassen.
Zukunftsorientierung
Den Augenblick zu genießen fällt mir eher schwer, denn das Morgen interessiert mich viel mehr. Technologie, Wissenschaft und Forschung beflügelt meine Fantasie. Meine Vorstellungskraft hilft mir euch zu beschreiben, was ich sehe.
Wissbegier
Wissen fasziniert mich! Ich bin extrem neugierig und kann schnell neue Informationen verinnerlichen. Ich liebe es zu lernen und mein Wissen an euch weiterzugeben.
Intellekt
Meine Gedanken kommen selten zur Ruhe. Ich beobachte, reflektiere und sinniere über die Dinge, die ich schon weiß, und Dinge, die ich noch wissen möchte. Meine Auffassungsgabe lässt mich nie im Stich! Egal wie komplex eurer Case auch sein mag, ich freue mich, ihn mit euch ausführlich zu analysieren und neue Erkenntnisse einzubringen.
Vorstellungskraft
Meine Gedanken sind auch sehr abenteuerlustig. Seid nicht überrascht, wenn ich von einem Ausgangsgedanken zu einer kompletten neue Idee springe und zwischendrin noch weitere Vorschläge einwerfe. Ich betrachte die Welt gerne aus verschiedenen Perspektiven, das mich für euch zum perfekten Kreativ-Brainstorming-Partner.
Marketing Strategie ist in meinen Augen das A und O für den Erfolg. Das Marketing Canvas hat einen festen Platz in meinem Alltag gefunden und meinen Kunden schon zu viel mehr Klarheit verholfen.
Patricia Böhmer
Marketing Strategin @ Black Ivy Studio
Wir arbeiten gerade am Go-To-Market unserer Synctive Pay-per-Use Plattform für den Maschinen-bau. Da kam mir dein “Auftritt” im Hubspot Digital Helpdesk Podcast schon sehr gelegen. Wir haben uns im Team stückweise durch die 9 Elemente gearbeitet und mit dem Marketing Canvas die essentiellen Botschaften zusammengefasst. Sehr guter Input!
Albert Gorlick
Co-Founder @ Synctive
Wirklich ein klasse Werkzeug, die vielen vordefinierten Fragen helfen unwahrscheinlich bei der Marketing-Planung. Ich freue mich schon, es zusammen mit meinen Kollegen(innen) im ersten Workshop auszufüllen.
Frederik Mussler
Executive Assistant to the CEO @ GARANT-Filter GmbH
Strategiegespräch
Zeit zum Reden! Seid ihr bereit?
Vor welcher Challenge steht ihr gerade? Erzählt mir mehr von eurer Ausgangssituation und ich helfe euch dabei das Marketing Canvas in eurer Organisation zu implementieren. Gemeinsam erreichen wir mehr!