von produkt-launch bis kommunikationsstrategie

Wie ein Canvas Marketing einfacher macht.

bekannt aus

    One-size-Fits-all gibt es nicht

    jeder produkt-launch ist einzigartig

    Für deinen Produkt-Launch gibt es keine One-Size-fits-all Lösung. Sind die Botschaften nicht relevant genug, können Sie den Markt nicht durchdringen. Oder anders formuliert: Arbeiten die Marketer die Positionierung nicht klar aus, gibt es einfach nicht genügend Unterschied zum Wettbewerb…

    Aber hier ist die gute Nachricht: Du kannst die Grundlage für deine Kommunikationsstrategie problemlos vom Marketing Canvas ableiten. Dazu füllst du einfach das Framework gemeinsam mit deinem Team aus! 

    wir brauchen einen mindset shift

    b2b marketing ist kompliziert

    Hoher Termindruck, Budgetkürzungen, begrenzte Ressourcen, zu kleine Teams, Silodenken und die Atomisierung der Marketingkanäle, die wir miteinander verzahnen müssen: B2B Marketing ist kompliziert! Vor allem die Vermarktung komplexer Produkte ist mit begrenzten Ressourcen eine echte Herausforderung…

    Für strategische Produkt-Launches fehlt den Marketingverantwortlichen die Zeit, denn hoch reaktive, operative ad hoc Projekte lassen das nicht zu.

    Der Bedarf an aussagekräftige Inhalten und professioneller Innovationskommunikation war vermutlich noch nie so hoch wie heute.

    Aber wie können wir also möglichst schnell den konkreten Nutzen eines Produktes für unsere Zielgruppe verstehen und wirksam kommunizieren? Wir sind doch Marketer und keine Ingenieure?! Um  leichter den „roten Faden“ zu erkennen, habe ich das Marketing Canvas entwickelt.

    Die meisten Unternehmen stehen unter einem extremen Innovationsdruck.  Um wettbewerbsfähig zu bleiben entwickeln sie neue Produkte in immer kürzeren Intervallen. Während die Innovationszyklen schrumpfen, wachsen die Technologie- und Produktportfolios der Unternehmen und stellen Marketer vor immense Herausforderungen:

    Denn wirksame und passgenaue Vermarktungsstrategien können sie erst entwickeln, wenn sie den konkreten Nutzen des Produktes verstanden haben. Schlüsselbotschaften zu identifizieren, die das Interesse der Zielgruppe wecken, ist dann kein Problem mehr. Doch um dahin zu kommen brauchen wir erst ein ein tiefes technisches Verständnis.

    Das Problem: Wir sind dieser Komplexität nicht gewachsen! Die B2B Marketing Teams, die im Vergleich zu B2C kleiner sind und mit weniger Ressourcen haushalten müssen, bedienen ein wesentlich breiteres Produktspektrum. Uns fehlt deshalb die Zeit, uns ein tiefes technisches Verständnis anzueignen…

    Hinzu kommt: Marketer werden häufig nicht in die Produktentwicklung eingebunden und erst dann mit einer Go-to-Market Strategie beauftragt, wenn der Produkt-Launch ansteht. Unter hohem Zeitdruck versuchen sie dann, die technischen Zusammenhänge zu begreifen und ertrinken in einer Informationsflut.

    Aufbau des Frameworks

    Alles wichtige auf einer einzigen seite

    Mein Marketing Canvas ist ein visuelles Template im Querformat. Es besteht aus insgesamt neun Feldern. Diese Felder sind die Bausteine, die ihr braucht, um eure Big-Picture Story zu entwickeln und daraus eine Kommunikationsstrategie abzuleiten.

    Die drei Themenfelder des Marketing Canvas

    Das Marketing Canvas in neun Themenbereiche:

    N

    Die Felder eins bis drei untersuchen den Markt und die Zielgruppe.

    N

    Die Felder vier bis sieben tragen alle relevanten Aspekte des Produkts zusammen.

    N

    Die unteren Felder acht und neun dienen der strategischen Planung und ermöglichen die erfolgreiche Umsetzung der Go-to-Market Strategie.

    Der Weg zum Product-Market-Fit

    Sobald ihr den Fragebogen abgearbeitet und alle Canvas-Felder ausgefüllt habt, lässt sich leicht erkennen, ob die Lösung wirklich zur Herausforderung der Zielgruppe passt. Dabei gilt: Je mehr logische Zusammenhänge zwischen den Feldern entstehen, desto wahrscheinlicher ist ein Product-Market-Fit. 

    Habt ihr Schwierigkeiten einige Fragen zu beantworten?

    Das ist ein wichtiges Signal: Wahrscheinlich fehlen euch noch kritische Informationen um den Launch zu meistern.

    Meine Empfehlung: Erst mal die Hausaufgaben machen! Geht einen Schritt zurück und füllt eure Wissenslücken.

    Ein Framework und unzählige Einsatzmöglichkeiten...

    Kompakt Zusammengefasst

    wie ein canvas marketing einfacher macht

    1) Füllt das Marketing Canvas mit eurem Team aus

    Wer sind in eurem Umfeld die Menschen, die wertvolles Wissen zu dem Projekt beisteuern können? Findet alle wichtigen Produkt- und Vertriebsexperten und ladet sie zu einem Meeting ein.  Bearbeitet den Fragebogen gemeinsam und macht ihr Wissen in dem Canvas Modell sichtbar.

    2) Findet die Big Picture Story

    Übersetzt alle wichtigen Erkenntnisse aus dem Workshop in Schlüsselbotschaften. Entwickelt Content für die Formate, Zielgruppen und Kanäle, die ihr gemeinsam mit eurem Team definiert habt.

    3) Auf zum Soft-Launch: Testet eure Ideen

    Soft Launch bedeutet, dass euer Produkt früh und schnell getestet wird. Überprüft euer Messaging schnell und effizient mit einem geringen Budget und fokussiert euch auf mögliche “Power User” von denen ihr dank des Marketing Canvas jetzt eine bessere Vorstellung habt.

    4) Optimiert eure Inhalte mit Iterationsschleifen

    Zeit für Finetuning: Beobachtet genau wie eure Zielgruppe reagiert. Testet unterschiedliche Formulierungen und überprüft eure Annahmen zur Zielgruppen und ihren bevorzugten Kanälen. Passt das Messaging kontinuierlich an und werdet immer konkreter. Eure Erfahrungen erfasst ihr im Marketing Canvas, das verändert sich mit jeder Iterationsschleife ein kleines Stück.

    5) Geschafft: Der Product-Market-Fit

    Sobald eure Zielgruppe mit eurem Content interagiert und Interesse signalisiert, könnt ihr “All-In” gehen. Erhöht euer Budget und investiert in hochwertigere Content-Formate und arbeitet ggf. mit externen Partnern zusammen, die euch bei der Skalierung unterstützen.

    lineares vs. laterales denken

    Informationen gehirngerecht verarbeiten

    Jeden Tag muss unser Gehirn tausende von Informationen verarbeiten: Wir lesen die Nachrichten, führen Gespräche, Scrollen durch unseren Feed, schauen Videos, sitzen in Meetings…

    Und all diese Informationen nehmen wir linar, wir konsumieren sie also Stück für Stück. Für unser Gehirn ist das ziemlich langweilig – denn es kann viel, viel mehr.

    Es denkt nämlich radial! Unsere Gedanken verlaufen nicht in einer starren Linie, sondern springen hin und her und verknüpfen auf unvorhersehbare Weise neue Fakten mit bekannten Eindrücken zu neuen Gedankenverbindungen. Das ist auch der Grund warum viele Menschen wesentlich produktiver und kreativer arbeiten können, wenn sie Mindmaps erstellen, anstatt Informationen linear zu notieren. 

    Denn Mindmaps werden im Querformat angelegt. Das 16:9 Format entspricht dem Sichtfeld des menschlichen Auges. Alles was wir mit einem Blick wahrnehmen, können wir auch direkt verarbeiten. Und das ermöglicht etwas magisches: Assoziative Denkprozesse.

    Canvas Modelle übernehmen diesen Vorteil und übersetzen Informationen in gehirngerechte Gedankenstrukturen. Wenn wir ein Canvas Modell ausfüllen, wird unser Gehirn wird zum lateralen Denken animiert, erkennt neue Zusammenhänge und entwickelt neue Ideen.

    jetzt vorlage sichern

    Einfach magisch!

    Das Marketing Canvas hilft uns die Informationsflut zu bändigen: Mit dem Framework können wir unbekannte, komplexe Sachverhalte schnell erschließen, relevante Informationen zusammenfassen und systematisch eine Kommunikationsstrategie entwickeln!

    Das smarte Planungstool für deinen nächsten Produkt-Launch

    Wissenswertes über das Canvas Modell

    Inspiration für deine Kommunikationsstrategie

    Digital kompakt - der Podcast

    Einen Deep-dive zum Marketing Canvas findet ihr im Podcast von Robin Heintze. Bei “Digital kompakt” teile ich alle wichtigen Infos zu meinem Canvas Modell. Und hier könnt ihr reinhören!

    MarkFragtNach - der Podcast

    Wenn zwei echte B2B Marketing Nerds miteinander sprechen, sind Aha-Momente vorprogrammiert! Mit Mark Herten habe ich intensiv über die Herausforderungen im B2B Marketing gefachsimpelt. Hört mal rein!

    Mein Expertenbeitrag bei Marconomy

    Big Picture statt Fire-fighting! In meinem Fachartikel erkläre ich, wie B2B Marketer mit dem Marketing Canvas beim Launch neuer Produkte den Durchblick bewahren. Und hier findet ihr den Artikel!

     

    Das B2B Marketing Guidebook

    Eines der spannendesten Projekte an denen ich bislang mitgewirkt habe! Dieses Buch fasst das Wissen von über 30 B2B Marketing Experten aus ganz Europa zusammen. Das Marketing Canvas darf natürlich nicht fehlen. Weitere Infos zum Inhalt gibt es hier!

    "Wenn ich eine Stunde habe, um ein Problem zu lösen, dann beschäftige ich mich 55 Minuten mit dem Problem und 5 Minuten mit der Lösung."

    Albert Einstein

    Ready for take-off?

    Produkt-launch workshops

    Wir können Herausforderungen nur bewältigen, wenn wir uns mit Ihnen auseinandersetzen. Es gibt keinen Umweg, keine Abkürzung und auch keine Alternative zu einer Strategie. Erst wenn wir den 360 Grad-rund-um Blick anwenden, finden wir die Lösung. 

     Einstein bringt auf den Punkt, worauf es wirklich ankommt: Hat man ein Problem gedanklich ganzheitlich durchdrungen, so Einsteins Erkenntnis, liegt die Lösung quasi schon auf der Hand. Wir schaffen das nicht alleine. Und hier kommt das Marketing Canvas ins Spiel.

    Strategiegespräch

    Zeit zum Reden! Seid ihr bereit?

    Vor welcher Challenge steht ihr gerade? Erzählt mir mehr von eurer Ausgangssituation und ich helfe euch dabei das Marketing Canvas in eurer Organisation zu implementieren. Gemeinsam erreichen wir mehr!