Mit Struktur zur Go-to-Market-Strategie

Marketing Canvas Workshops und Trainings

bekannt aus

Startups und kleinere Unternehmen

Marketing und Kommunikations-Verantwortliche

Marketingteams und Einzelkämpfer

Visuelle Denker und Strategie-Nerds

ideale anwender

wer sollte das marketing canvas benutzen?

Das Marketing Canvas ist ein visuelles Planungstool für Go-to-Market-Strategien im B2B Bereich. Es hilft Startups und  Marketing Teams dabei komplexe Produkte, Services oder Technologien unkopierbar im Markt zu positionieren. 

smarte Felder

scharfsinnige Fragen

Big-Picture Perspektive

Das clevere Planungstool für deinen nächsten Produkt-Launch

einsatzmöglichkeiten

eure challenges

Kommt dir eine dieser Herausforderungen bekannt vor? Keine Sorge, damit bist du definitiv nicht alleine. Und die gute Nachricht: Das alles sind perfekte (und erprobte) Ausgangssituationen um endlich mit dem Marketing Canvas zu starten!

Produkt-Launches

Die stehen bei dir regelmäßig an… Und du willst das Thema Go-to-Market endlich strategisch angehen?

Effektiveres Marketing

Du suchst einen frischen Blick auf die Problem Felder mit der größten Hebelwirkung und möchtest mehr mit weniger Ressourcen erreichen?

Nachhaltige Briefings

Du stehst vor einem großen Projekt und suchst ein effizientes Briefingtool für deine internen und externen Partner – alle sollen das gleiche Verständnis haben?

Großer Neustart

Du startest in einen neuen Job oder willst ein neues Themenfeld erschließen und suchst einen schnellen Überblick über die Ist-Situation als Grundlage für deine Marketingstrategie und Budgetplanung?

Und wie sieht der Ablauf aus?

b2b marketing online und offline workhops: 3 Modelle für dich

Basics

Kompakt-Workshop

Der unkomplizierte Einstieg ins Marketing Canvas. Hier vermittle ich euch die wichtigsten Grundlagen. Diese Workshop eignet sich für Teamleader, die das Marketing Canvas selbst im Unternehmen implementieren möchten.

Inhalte:

  • Aufbau und Funktion des Marketing Canvas (mit Praxis Case)
  • Verständnistraining anhand eines Projektes aus eurem Alltag

Dauer: 4 Stunden

Preis: ab 800 EUR (zzgl. Mwst.)

Remote oder Live

 

Highlevel

Tages-Workshop

Der 360-Grad Überblick über Marketing Canvas nach dem Prinzip “Learning by Doing”. Diese Workshop eignet sich für Marketing Teams, die neuen Methoden aufgeschlossen gegenüber stehen und Gründerteams, die auf der Suche nach dem Produkt Market Fit sind und keine Zeit verschwenden wollen.

Inhalte:

  • Aufbau und Funktion des Marketing Canvas (mit Praxis Case)
  • Erarbeitung eures eigenen Marketing Canvas anhand eines Projektes aus eurem Alltag
  • Impulse zur Implementierung des Canvas in eure interne Tool Landschaft

Dauer: 8 Stunden

Preis: ab 1.500 EUR (zzgl. Mwst.)

Remote oder Live

Deepdive

2-Tages-Workshop

Dieser intensive Deepdive-Workshop lässt keine Wünsche offen: Er ist perfekt geeignet für Marketing Teams, die sie sich in einer komplexen Ausgangssituation befinden – und für Startup Teams, die tiefes Wissen rund um ihre Innovation besitzen und  ihre Zielgruppe gezielt informieren und Investoren begeistern wollen.

Inhalte:

  • Aufbau und Funktion des Marketing Canvas (mit Praxis Case)
  • Erarbeitung eures eigenen Marketing Canvas anhand eines Projektes aus eurem Alltag
  • Impulse zur Implementierung des Canvas in eure interne Tool Landschaft
  • Erkenntnisse aus dem Marketing Canvas direkt umsetzen: Kommunikationsmaßnahmen ableiten, Meilensteine definieren und Go-to-Market planen
  • Marke schärfen: Mission, Vision und Purpose mit dem Canvas optimieren

Dauer: 16 Stunden

Preis: ab 3.000 EUR (zzgl. Mwst.)

Remote oder Live

ziele und inhalte

zutaten für die perfekte go-to-market-strategie

Glasklare Positionierung

Du kommunizierst mit einer definierten Zielgruppe und kannst dich mit relevanten Botschaften gezielt vom Wettbewerb abgrenzen kann.

360-Grad-Überblick

Du kannst neue, komplexe Sachverhalte schnell erschließen, den roten Faden in der Fülle an Informationen finden und systematisch deinen Plan entwickeln.

Chancen erkennen

Die Arbeit mit dem Canvas hilft dir verborgene Potentiale zu eschließen, Engpässe sichtbar zu machen und bessere Entscheidungen zu treffen.

Technisches Verständnis

Du kannst klar formulieren, was dein Produkt leistet und welchen einzigartigen Mehrwert es bringt.

Mehr Spaß

Das Silodenken in deinem Team reduziert sich, endlich fangen alle Key-Player an zusammenzuarbeiten. Ihr vermeidet Missverständnisse und doppelte Arbeit.

Expertenwissen auffangen

Du kannst das Wissen aller Experten eures Teams sichtbar machen und Wissenslücken frühzeitig erkennen.

Systematische Markenbildung

Du verstehst mit welchen Stellschrauben du die Wahrnehmung deines Produktes, deines Teams und deines Unternehmens gezielt steuern kannst.

Minimal Viable Content

Du erkennst was wichtig ist und und kannst übergeordnete Zusammenhänge in Content-Ideen ableiten und diese systematisch testen, iterieren und skalieren.

Strategisches Denken – meine Superpower

wie meine stärken euren produkt-launch unterstützen

Habt ihr schon mal was vom Gallup Strengthfinder gehört? Das ist ein ziemlich außergewöhnlicher Persönlichkeitstest, mir geholfen hat, mich selbst besser zu verstehen und weniger selbstkritisch zu sein. Denn anders als die meisten Persönlichkeitsmodelle geht es beim Strengthfinder nicht darum unsere Schwachstellen zu identifizieren, sondern unsere Talente. Die Idee dahinter: Unsere wahren Stärken machen uns nicht nur erfolgreicher, sondern auch glücklicher. Denn Flow-Momente finden vor allem in unserer “Strenghtzone” statt. Arbeiten wir an unseren Talenten, werden sie mit der Zeit zu echten Stärken, mit denen wir sogar unsere Schwächen überbrücken können.

34 “Talent-Themen” kann der Strenghtfinder identifizieren, sie werden in vier Themenbereiche unterteilt: Durchführung, Einflussnahme, Beziehungsaufbau und Strategisches Denken. Die Testergebnisse verraten dir die genaue Reihenfolge deiner 34 Talente, wobei die Top 5 Talente am besten unser Wesen beschreiben und wie es sich anfühlt mit uns zusammenzuarbeiten.

Idealerweise sollten alle vier Themenbereich in den Top 5 vertreten sein. (dann hat man eine besonders “well-rounded Personality”). Ich kann schon mal verraten – ich habe leider keine. In meinen Top 5 befinden sich tatsächlich nur Talente aus dem Bereich strategisches Denken, was ziemlich ungewöhnlich ist. Als ich den anfänglichen Schock verarbeitet habe (wer ist schon gerne anders?) wurde mir klar, dass meine Stärken und Talente mir besondere mentale Fähigkeiten verleihen. In jedem Fall machen sie mich zu einem perfekten Begleiter für eure Strategieprozesse!

Kompakt Zusammengefasst

5 gute gründe warum wir miteinander arbeiten sollten

Strategie

Wer mich kennt weiß, dass ich immer einen Plan B habe. Ändern sich die Umstände, passe ich meinen Plan an. Ich spiele mögliche Szenarien durch und filtere die beste Option heraus. Bei euren Entscheidungsprozessen könnt ihr euch auf mein Gespür verlassen.

Zukunftsorientierung

Den Augenblick zu genießen fällt mir eher schwer, denn das Morgen interessiert mich viel mehr. Technologie, Wissenschaft und Forschung beflügelt meine Fantasie. Meine Vorstellungskraft hilft mir euch zu beschreiben, was ich sehe.

Wissbegier

Wissen fasziniert mich! Ich bin extrem neugierig und kann schnell neue Informationen verinnerlichen. Ich liebe es zu lernen und mein Wissen an euch weiterzugeben.

Intellekt

Meine Gedanken kommen selten zur Ruhe. Ich beobachte, reflektiere und sinniere über die Dinge, die ich schon weiß, und Dinge, die ich noch wissen möchte. Meine Auffassungsgabe lässt mich nie im Stich! Egal wie komplex eurer Case auch sein mag, ich freue mich, ihn mit euch ausführlich zu analysieren und neue Erkenntnisse einzubringen.

Vorstellungskraft

Meine Gedanken sind auch sehr abenteuerlustig. Seid nicht überrascht, wenn ich von einem Ausgangsgedanken zu einer kompletten neue Idee springe und zwischendrin noch weitere Vorschläge einwerfe. Ich betrachte die Welt gerne aus verschiedenen Perspektiven, das mich für euch zum perfekten Kreativ-Brainstorming-Partner.

Das Marketing Canvas ist ein wirklich ausgereiftes Werkzeug, um die Kommunikationsstrategie zu verbessern! Wir arbeiten sehr gerne mit Susanne zusammen und sind von ihrer Kompetenz überzeugt!

Christopher Schaak
Senior Berater Werkstoffinnovation @ MatPlus

Dein Marketing Canvas hat mir in meiner Projektarbeit super weitergeholfen! Man betrachtet Dinge, die man im ersten Moment noch nicht auf dem Schirm hatte und erhält neue Perspektiven, mehr Übersichtlichkeit und besseres Verständnis vom Ganzen.

Julian Manz
Teamleiter Marketing @ Widman

Susanne ist ein echter GTM-Profi mit reichlich Erfahrung im B2B-Marketing. Mit Ihrer Hilfe ist es mir gelungen in kurzer Zeit eine klare Positionierung für ein SaaS-Produkt auszuarbeiten.

Linus Kurtenbach
Digital Marketing Manager @ d.velop

Marketing Strategie ist in meinen Augen das A und O für den Erfolg. Das Marketing Canvas hat einen festen Platz in meinem Alltag gefunden und meinen Kunden schon zu viel mehr Klarheit verholfen.

Patricia Böhmer

Marketing Strategin @ Black Ivy Studio

Wir arbeiten gerade am Go-To-Market unserer Synctive Pay-per-Use Plattform für den Maschinen-bau. Da kam mir dein “Auftritt” im Hubspot Digital Helpdesk Podcast schon sehr gelegen. Wir haben uns im Team stückweise durch die 9 Elemente gearbeitet und mit dem Marketing Canvas die essentiellen Botschaften zusammengefasst. Sehr guter Input!

Albert Gorlick

Co-Founder @ Synctive

Wirklich ein klasse Werkzeug, die vielen vordefinierten Fragen helfen unwahrscheinlich bei der Marketing-Planung. Ich freue mich schon, es zusammen mit meinen Kollegen(innen) im ersten Workshop auszufüllen.

Frederik Mussler

Executive Assistant to the CEO @ GARANT-Filter GmbH

Strategiegespräch

Zeit zum Reden! Seid ihr bereit?

Vor welcher Challenge steht ihr gerade? Erzählt mir mehr von eurer Ausgangssituation und ich helfe euch dabei das Marketing Canvas in eurer Organisation zu implementieren. Gemeinsam erreichen wir mehr!