PMF von etablierten Produkten schärfen

Produkt Relaunch Workshop: Angebote neu positionieren

Euer Angebot ist bereits am Markt etabliert? Aber im Laufe der Zeit haben sich Kunden- und Marktbedürfnisse jedoch verändert? Und nun ist eure ursprünglich innovative Lösung auf dem Weg zu einem Me-too-Produkt? Zeit für einen Produkt Relaunch Workshop!

Der Product-Market-Fit (PMF) ist eine Momentaufnahme. Einmal erreicht, kann er jederzeit wieder verloren gehen. Auslöser können minimale Veränderungen sein, z.B. ein neuer Wettbewerber im Markt.

Ablauf Produkt Relaunch Workshop für etablierte Angebote

Zusammenarbeit:

 

Remote oder persönlich

 

Sprache:

 

Deutsch oder Englisch

 

Geeignet für:

 

Marketing Teams Produktmarketing Teams crossfunktionale Teams

 

Wollt ihr mehr über die Inhalte erfahren?

Das lernt ihr in dem Produkt Relaunch Workshop

Das Marketing Canvas zerlegt die Stellschrauben, die für den PMF verantwortlich sind, in einzelne Felder. Damit können wir eure Produktkommunikation auf den Prüfstand stellen: Kommuniziert ihr noch klar den Produktnutzen oder haben sich die Herausforderungen eurer Kunden verändert? Wie haben sich Markt, Wettbewerb und Zielgruppe weiterentwickelt?

Ich gebe meine Praxis-Erfahrungen weiter, mit einem Fokus auf folgende Themenbereiche:

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Bestehende Kommunikations-Infrastruktur rund um ein Produkt erfassen, analysieren und optimieren

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PMF Stellschrauben erkennen

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Neue Alleinstellungsmerkmale finden

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Begeisterung eurer Zielgruppe wieder entfachen

Gemeinsam mit einem Team eurer internen Experten bringen wir auf den Punkt, was euch ausmacht und suchen verborgene Potenzialen, mit denen ihr euch vom Wettbewerb differenzieren könnt.

Außerdem nehmt ihr alle Inhalte aus dem GTM-Praxis-Workshop mit, unter anderem:

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Wie funktioniert das Marketing Canvas?

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Welche Bausteine gehören zu einer erfolgreichen Go-to-Market (GTM) Strategie?

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Wie kommen wir vom Produkt-Launch zum Product-Market-Fit (PMF)?

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Wie finden wir unsere Zielgruppe und die passenden Kanäle, um sie zu erreichen?

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Wie leiten wir aus dem Marketing Canvas Content-Ideen und die GTM-Strategie ab?

Der Produkt Relaunch Workshop kompakt zusammengefasst

Alles, was sonst noch wichtig ist

All das nehmt ihr mit!

  • Einführung in das Marketing Canvas
  • Audit der Kanäle, Content-Formate und Botschaften
  • Experten-Interview mit ausgewählten Kunden
  • Optimierte Go-to-Market Strategie für eure Fokuszielgruppe
  • Konkrete Kurskorrekturen, um den PMF zu schärfen
  • Review und Feinschliff vorhandener Buyer Personas
  • Frische Content-Ideen für eure Zielgruppe

Zeitraum/ Dauer

Wir arbeiten über einen Zeitraum von mindestens 4-6 Wochen eng zusammen. Das Briefing & Kennenlernen, der GTM Strategie-Workshop mit dem Marketing Canvas, die anschließenden Strategie-Sessions und das Abschlussgespräch bilden die Meilensteine auf dem Weg zu eurer optimierten Go-to-Market Strategie. 

Preis

ab 5.000 EUR (zzgl. MwSt.)

 

Upgrades

    • erweiterte GTM-Strategie für 2-3 Fokuszielgruppen
    • Ich optimiere die GTM-Strategie für euch (Praktisch, wenn schnelle Ergebnisse gebraucht werden. Die Projektdauer verkürzt sich so um etwa zwei Wochen.)

Susanne ist einfach unglaublich! Ihre Vorträge und Workshops zum B2B-Go-to-Market sind absolut großartig. Sie bringt nicht nur Fachwissen, sondern auch eine unglaubliche Energie in den Raum, die jeden fesselt. Ehrlich gesagt, sind diese Sessions nicht nur lehrreich, sondern machen auch richtig Spaß!

Carolin Durst
Professor for Digital Marketing and Scientific Director @ Itonics

Dein Marketing Canvas hat mir in meiner Projektarbeit super weitergeholfen! Man betrachtet Dinge, die man im ersten Moment noch nicht auf dem Schirm hatte und erhält neue Perspektiven, mehr Übersichtlichkeit und besseres Verständnis vom Ganzen.

Julian Manz
Teamleiter Marketing @ Widman

Susanne ist ein echter GTM-Profi mit reichlich Erfahrung im B2B-Marketing. Mit Ihrer Hilfe ist es mir gelungen in kurzer Zeit eine klare Positionierung für ein SaaS-Produkt auszuarbeiten.

Linus Kurtenbach
Digital Marketing Manager @ d.velop

So könnt ihr mit mir zusammenarbeiten!

b2b marketing mit Impact: online und live workhops

Alle Workshop-Formate funktionieren online genauso gut wie live. (wobei ich euch natürlich lieber persönlich kennenlernen möchte, wenn ich die Wahl habe). Und Deutsch oder Englisch? Ihr entscheidet! Ich arbeite sowohl mit lokalen als auch global organisierten Teams zusammen und richte mich nach euch.

Der Marketing Canvas Deep-Dive

Startklar in wenigen Stunden: GTM Praxis-Workshop

Vergesst langatmige Strategieprozesse! Ich beweise euch, dass Strategie Spaß machen kann und wie ihr mit dem Marketing Canvas in nur wenigen Stunden einen systematischen Plan für euren nächsten Produkt-Launch entwickelt. 

 

Preis: ab 2.500 EUR (zzgl. MwSt.)

Vom Launch zum Product-Market-Fit (PMF)

Unschlagbar positioniert: GTM für innovative Produkte

Die Markteinführung eines innovativen Produktes, einer neuen Dienstleistung oder Technologie etc. steht bevor und ihr nutzt die Chance den Launch systematisch zu planen. Doch wer ist eigentlich die Zielgruppe und wie begeistert ihr sie für eure Innovation? 

Preis: ab 3.500 EUR (zzgl. MwSt.)

Das Marketing Canvas nachhaltig Implementieren

Strategie-Sparring für eure Umsetzungs-Phase

Das Marketing Canvas kann leiten, aber es macht die Arbeit nicht für euch.  Ein punktueller Workshop bringt eine kurzfristige Lösung, ist aber nicht nachhaltig. Deshalb begleite ich euch bei der Implementierungsreise, damit aus Meilensteinen Realität wird. 

Preis: auf Anfrage

Strategiegespräch

Zeit zum Reden! Seid ihr bereit?

Vor welcher Challenge steht ihr gerade? Erzählt mir mehr von eurer Ausgangssituation und ich helfe euch dabei das Marketing Canvas in eurer Organisation zu implementieren. Gemeinsam erreichen wir mehr!