das event marketing canvas

Dein Kompass durch den Planungs-Dschungel von Online-Events

 

 

 

 

Anwendbar für alle virtuellen Event-Formate

N

Bringe deine Zielgruppe zusammen

N

Gestalte persönliche Events

N

Schaffe einzigartige Erlebnisse

Das Event marketing Canvas

deine Virtuelle Event-Planung 2.0

Online-Events haben sich zu einem der wichtigsten Content-Formate im B2BMarketing entwickelt, denn die digitale Ansprache wird heute in allen Phasen der Buyer/Customer Journey bevorzugt. Sie ermöglichen es, viele Menschen auf einmal zu erreichen.

Allerdings müssen Online-Events anders geplant werden als Offline-Events, um erfolgreich zu sein. Denn unsere Aufmerksamkeitsspanne ist im digitalen Raum kürzer.

Genau aus diesem Grund haben wir ein neues, ganzheitliches Planungstool für virtuelle Events entwickelt: Das Event Marketing Canvas!

Das smarte Planungstool für dein nächstes Online Event

Kennen wir uns schon?

Hi, wir sind Susanne, Franziska und Julia!

Unser Ziel ist es, die Planung hochwertiger Online-Events für Marketer zu vereinfachen. Sie brauchen einen echten WOW-Effekt, d.h. sie sollen nicht nur gezielt informieren, sondern auch Spaß machen und Menschen zusammenbringen!

Wie kamen wir dazu?

Unsere Geschichte begann, als Susanne ihr selbst entwickeltes Marketing Canvas in Franzis Digital Marketing Studiengang präsentierte. Die Begeisterung für Canvas Modelle brachte uns zusammen, und aufgrund von Franzis beruflichem Hintergrund als Eventmanagerin wurde schnell klar, dass das Marketing Canvas nicht nur im Go-to-Market-Bereich von Vorteil ist, sondern auch in der Veranstaltungsplanung unterstützen kann.

Virtuelle Business Events erleben einen Boom, da sie Unternehmen eine Vielzahl von Möglichkeiten bieten. Dennoch haben wir festgestellt, dass es an ganzheitlichen Planungsansätzen fehlt, um Business-Veranstaltungen unterhaltsam, informativ und Mehrwert stiftend im virtuellen Raum umzusetzen.

Mit einem klaren Fokus auf B2B Marketing Abteilungen stellten wir uns daher die Frage, wie wir Unternehmen in der umfassenden Planung von Online-Events unterstützen können. Denn als Marketer wissen wir, dass unzählige Faktoren in jeder Phase der Planung über den Erfolg oder Misserfolg der Veranstaltung entscheiden.

Aus diesem Gedanken heraus entwickelten wir im Rahmen von Franzis Masterarbeit ein völlig neues Canvas Modell – das Event Marketing Canvas.

Nach der Entwicklung des Prototyps des Event Marketing Canvas hat sich Julia dem Framework anschließend in ihrer Masterarbeit gewidmet. Sie hat die Praxistauglichkeit des Tools evaluiert, indem sie eng mit verschiedenen Praxispartnern zusammengearbeitet hat.

Das Planungstool wurde gründlich getestet und optimiert, um sicherzustellen, dass es den Anforderungen der Praxis entspricht und zukünftig erfolgreich eingesetzt werden kann.

Wir sind stolz darauf, das Event Marketing Canvas präsentieren zu können – ein Instrument, das auf fundierten Erkenntnissen und praktischer Erfahrung basiert, um die Komplexität des Planungsprozesses von Online Events zu vereinfachen.

Mehr Insights zum Event Marketing Canvas

b2b Online-Events neu gedacht

Franziska Hoeltz enthüllt in ihrem Gastbeitrag bei Marconomy wie du hochwertige Online-Events planst, die deine Zielgruppe begeistern. Wenn du wissen möchtest, wie du mit Authentizität und kundenzentrierter Kommunikation dein Online-Event zum Erfolg führst, dann ist dieser Artikel ein absolutes Muss für dich!

Aufbau des Frameworks

Wie funktioniert das event marketing canvas? 

Das Event Marketing Canvas ist ein besonderes Tool: Es nutzt eine übersichtliche und visuelle Darstellung im Querformat und ist nach relevanten Themen kategorisiert. Das vermeidet einen Informations-Overload und ermöglicht es dir, deine Erkenntnisse und Gedanken besser zu verarbeiten, um das Big Picture klar zu erkennen.

Der Einbezug des gesamten Teams in den Planungsprozess hilft dir mögliche Wissenslücken zu schließen und eine gemeinsame Zielsetzung zu verfolgen. So kommst du zu neuen Ideen und AHA-Momenten, die dir helfen, eine erfolgreiche Event-Marketingstrategie für dein Unternehmen zu entwickeln.

Das Event Marketing Canvas hilft dir, dein Online-Event in zwei Phasen zu planen und umzusetzen: Konzeption und Realisation.

Event Marketing Canvas Template zur Planung Virtueller Online Veranstaltungen

Konzeptionsphase

In der Konzeptionsphase definierst du Ziele, Zielgruppe und Rahmenbedingungen.

N

Mit einer Checkliste der idealen Teilnehmer kannst du ihre Bedürfnisse und Pain Points verstehen und dein Event darauf zuschneiden.

N

Du formulierst auch ein Nutzenversprechen und legst die zeitlichen, personellen, organisatorischen und monetären Rahmenbedingungen des Events fest.

Realisationsphase

In der Realisationsphase konkretisierst du dann Aspekte wie Eventformat, Inhalte, Technik, Zielgruppenansprache und Eventdesign

N

Durch die Strukturierung in einzelne Themenbereiche kannst du alle Eventkomponenten aufeinander abstimmen und verfügbare Ressourcen optimal nutzen.

N

So gelingt dir ein erfolgreiches Online-Event, das du auch nachhaltig auswerten und weiterentwickeln kannst.

Ein Framework und unzählige Einsatzmöglichkeiten...

hochwertige Veranstaltungsformate für deine Marketingstrategie

online events im b2b-Marketing

Die Planung wirklich erfolgreicher virtueller Events ist aber gar nicht so einfach: Knappe Budgets, enge Deadlines, geringe personelle Kapazitäten, eine explodierende Tool-Landschaft mit unendlicher Auswahl sind Herausforderungen, mit welchen Marketer tagtäglich zu kämpfen haben.

Mit dem Marketing Canvas lernst du die wirklich wichtigen Erfolgsfaktoren zu berücksichtigen:

N

Mach dein Event interaktiv und binde dein Publikum aktiv in allen Phasen der Planung ein

N

Gestalte das Event persönlich und passe es an die Bedürfnisse deiner Teilnehmer an

N

Schaffe eine persönliche Atmosphäre und bringe Menschen zusammen

N

Biete echte und einzigartige Erlebnisse und begeistere alle Beteiligten

N

Sorge für verständliche, relevante und unterhaltsame Inhalte

 

Jetzt durchstarten!

Bring deine Events auf ein neues Level!

Bei euch steht ein virtuelles Event an und ihr habt das Gefühl, dass es an der Zeit ist mal neue Wege zu gehen? Das sehen wir genauso! Und wir begleiten euch gerne dabei! Erzählt uns mehr über euer Projekt und wir stellen euch unser einzigartiges Framework zur Verfügung!

2 + 9 =

überzeugt auch in der praxis

das sagen unsere Praxispartner

Für mich ist das Event Marketing Canvas eigentlich das perfekte Tool, um mit mehreren Menschen zusammenzuarbeiten. Es ist sehr individuell einsetzbar und anhand relevanter Fragen kann man sehr strukturiert vorgehen.

Linus Kurtenbach
Team Lead Brand and Communications @ d.velop

Die Stärke des Event Marketing Canvas ist ganz klar der Leitfaden, der dir geboten wird und an dem du dich entlanghangeln kannst.

Katharina Wolf

Werkstudentin AIoT / Communication @ Bosch

Ich konnte durch das Event Marketing Canvas sicherstellen, dass ich an alles gedacht habe. Man wird mit den richtigen Fragen in der richtigen Reihenfolge konfrontiert.

Vicky Athanasiou

Kundenberaterin B2B Digital Marketing @Park 7

Wir haben mit dem Event Marketing Canvas ein Tool an die Hand bekommen, mit dem wir gemeinsam im Team arbeiten konnten und eben nicht alle in unserem stillen Kämmerlein saßen.

Linus Kurtenbach

Team Lead Brand and Communications @ d.velop